Donnerstag, 21. Oktober 2010

Koreshan State Historic Site, Florida

230 Miles, 17. Oktober
Langsam wird die Zeit doch etwas knapp, daher ein kurzer Abstecher an den Golf von Mexiko. Wir übernachten in einem sehr idyllischen Historic State Park in der Nähe von Naples unter Palmen. Laut der Rangerin war der Campingplatz am Wochenende noch voll ausgebucht, jetzt herrscht dort gähnende Leere. Wir allein im Palmenmischwald. 
 Dr. Teed hatte Ende des 19. Jahrhunderts einen Traum. Er wäre der Gesalbte, auf hebräisch "Koreshan". Mit seiner Gemeinde machte er sich auf nach Florida, um eine neue Welthauptstadt zu Gründen. Mitten im Dschungel bauten sie eine Stadt auf, die auf den Prinzipien von Rassen- und Geschlechtsgleichheit beruhte. Seine Lehre hatte nur eine Manko: Sex war verboten. Relativ schnell starb die Sekte trotz wirtschaftlichem Erfolg aus. Die letzte Religionsangehörige, die aus Franffurt am Main stammte, vermachte das Gelände an den Staat Florida mit der Auflagen, das Andenken an Dr. Teed mit einem Historic State Park zu bewahren.


Hinter dem Gelände: der Gold von Mexiko.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen